| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Noha
|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 7:39 pm Titel: Papiertastaturen und AHK |
|
|
Erstmal ein Hallo an alle in der AHK Community
Ich und mein Team arbeiten gerade an einem recht interessanten Produkt, das in Verbindung mit AHK vielleicht noch besser werden könnte.
Da ich denke, dass ihr das viel besser als ich einschätzen könnt bitte ich um eure Meinung. So, nun zum eigentlichen Produkt:
Wir haben Papiertastaturen entwickelt, welche selber zuhause gestaltet, bedruckt und über einen USB-Adapter an jeden PC angeschlossen werden können.
Wen die Technologie interessiert:
Die Elektronik der Tastatur besteht aus leitenden, druckbaren Kunststoffen (Polymere). Der Kunststoff ist biegsam und ungiftig. Die Elektronik ist lediglich 2 µm dick und wird auf handelsübliches Papier gedruckt.
Hier mal ein paar Fotos unserer Prototypen:
Tastaturen:
USB-Adapter (noch der Prototyp, die Verkaufsversion wird wesentlich kleiner und schöner aussehen )
Jede Tastatur bietet Platz für 36 Tasten (DinA4) bzw. 24 Tasten (DinA5). Über unsere Website wird es möglich Tastaturen per Drag & Drop ganz einfach zu erstellen. Eigene Layouts können dann veröffentlicht und von Anderen bewerten, kommentieren und gekauft werden.
Geplant war eigentlich eine eigene Software zu schreiben, um Funktionen/Makros für die Tasten zu ermöglichen, bis ich über AHK gestolpert bin.
Soweit ich das sehe ist AHK genau die richtige Schnittstelle.
Würde gerne wissen was ihr von unserer Geschäftsidee haltet und ob ihr diese Tastaturen selber nutzen/kaufen würdet (grobe Richtwerte für die Preise: unter 1,- Euro je Tastatur und einmalig ca. 15 Euro für den Adapter). |
|
| Nach oben |
|
 |
garry
|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 8:24 pm Titel: |
|
|
Hello Noha,
interessante Idee , günstiger Preis
kann gar nicht vorstellen wie es funktioniert...
kommt mir der SHARP CE-153 in den Sinn, damals 1982
verbunden mit dem Basic-Pocket-Computer PC-1500
das Software Board liess sich am Rechner programmieren
durch Antippen auf ein Bild erschien der Name des Tieres
es waren verschiedene Vorlagen dabei, auch Statistic, Tabellen etc..
oder man erstellte eigene Zeichnungen (10*14 Koordinaten)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Noha
|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 8:38 pm Titel: |
|
|
Das kannte ich noch nicht. Gibt wohl recht viele Versuche eine individuell gestaltbare Tastatur auf den Markt zu bringen.
Unsere Technologie hat durch den Preis und die schnelle/einfache Herstellung neuer Tastaturen (Layout auswählen - "Tastaturpapier" in den Drucker legen - ausdrucken - fertig) einen gewissen Vorteil gegenüber den bestehenden Konzepten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Moon93
|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 9:01 pm Titel: |
|
|
hammergeile idee was ihr da so amcht
aber für was braucht ihr da jetzt AHK?
ich habs nicht verstanden |
|
| Nach oben |
|
 |
garry
|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 9:01 pm Titel: |
|
|
war damals auch eine teure Angelegenheit
der Basic programmierbare Rechner hatte auch nur ein kleines Display (26 Zeichen)
RAM=1850 Bytes
ist nicht zu vergleichen mit eurer Tastatur
eure Idee ist sehr günstig und schnell |
|
| Nach oben |
|
 |
Noha
|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 9:28 pm Titel: |
|
|
@Moon93
Ohne eine Software auf dem Rechner (z.B. AHK) würde jede Tastatur ja die selben Funktionen (Shortcuts) auf den Tasten haben. Erst mit AHK oder einer eigenen Software kann man diesen Shortcuts Funktionen/Makros zuweisen.
Theroretisch könnte jede Tastatur auch mit unterschiedliche Shortcuts belegt werden, jedoch ist es sehr teuer jedes mal die Elektronik neu zu drucken.
Daher ein Standartlayout mit festen Tastenbelegungen die über eine Software geändert werden können = Mass Customizing, daher auch der günstige Preis. |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 10:47 pm Titel: |
|
|
Wie wärs wenn ihr einen geringen %Satz als Spende in eine "AHK-Foundation" einbringt? Damit könnte die Software (und der Support) auf welche/m Euer Produkt aufsetzen würde, in Eurem Sinne vorangetrieben werden. Nur mal so dahingedacht.
| Zitat: | | Würde gerne wissen was ihr von unserer Geschäftsidee haltet | sieht vielversprechend aus. | Zitat: | | und ob ihr diese Tastaturen selber nutzen/kaufen würdet | Mitunter, ja. |
|
| Nach oben |
|
 |
Noha
|
Verfasst am: Do März 22, 2007 12:22 am Titel: |
|
|
Klar würden wir AHK unterstützen wenn wir darauf unser Geschäftskonzept bauen. Aber erstmal müssen wir selber nen Investor finden  |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: Do März 22, 2007 7:24 am Titel: |
|
|
Hallo,
Ich hab mir mal überlegt, für was sich die Tastatur eignet. Als Arbeits- oder Gamertastatur? Wohl eher nicht. Als lustige (und kostengünstige) Geschenk idee? Auf alle Fälle
Ich denke, euer grösstes Potenzial wird das "freie" Gestalten der Tastatur sein. (Auch z.B. eigene Bilder, die geuppt und dann auf der Tastatur verewigt werden können.)
Natürlich könntet ihr als Bonus noch AHK-Skripts dazupacken. (Würde ich zum USB Adapter beilegen. Wenn's bei der 1.-Euro Tastatur noch ne CD dabei hat, dann macht ihr natürlich minus )
so far
Gruss, IsNull _________________
http://securityvision.ch
www.forum.securityvision.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
RobOtter
|
Verfasst am: Do März 22, 2007 9:58 am Titel: |
|
|
Hallo Noha,
hört äußerst interessant an, würde ich auch gern mal in die Finger kriegen!
Vermutlich werden die 36 Tasten ja schon bestehende Scancodes der Originaltastatur verwenden (sonst müsstet Ihr m.W. auf jeden Fall einen eigenen Treiber entwickeln), so dass Originaltastatur und Eure Paperware nicht vollkommen unabhängig von einander arbeiten.
Mit dieser Voraussetzung lässt sich dann auch schon vorab ohne Eure Tastatur einiges mit AHK austesten.
Nach meiner Erfahrung im AHK-Projekt ac´tivAid (http://activaid.rumborak.de), welches u.a. ein Modul zur Tastenbelegung enthält (UserHotkeys), ist aber auch AutoHotkey kein allein selig machendes Werkzeug dafür, wenn es auch schon eine ganze Menge kann.
FÜR AHK spricht, dass damit relativ einfach eine Oberfläche entwickelt und gepflegt werden kann, mit der ein User seine Tasten selbst belegen kann. _________________ Ich sag doch gar nichts, ich red ja nur... |
|
| Nach oben |
|
 |
Noha
|
Verfasst am: Do März 22, 2007 10:23 am Titel: |
|
|
@RobOtter
Genau richtig, wir wollen natürlich das ganze so einfach wie möglich halten, d.h. keinen eigenen Treiber (macht nur Probleme und Nutzer muss wieder was installieren). Wir würden also auf die 36 Tasten sehr komplexe Shortcuts legen, z.B. "Alt+STRg+A+1", damit die dann nicht mit bestehenden Shortcuts kollidieren.
Das mit dem Vorabtesten ist eine super Idee
Wir arbeiten schon an einer Communityplatform, die in ein paar Wochen fertig wäre. Mit der man dann die AHK Scripte (erstmal ohne Tastatur) tauschen, kommentieren und bewerten könnte (vergleichbar mit YouTube für AHK). Einen Online Editor, mit dem man ganz einfach neue Scripte schreiben kann wäre auch kein Problem.
Muss mir da nochmal Gedanken machen, aber werde auf jeden Fall in die Richtung weiterarbeiten, denn so können wir das Projekt erstmal ohne Investor starten. Danke für die Inspiration  |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Do März 22, 2007 10:55 am Titel: |
|
|
Der angesprochene Shortcut "Alt+STRg+A+1" lässt sich mit AHK nicht verarbeiten, außer du fängst "Alt+Strg+A" ab und fragst nach ob da noch eine 1 dazu gedrückt ist. _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
RobOtter
|
Verfasst am: Do März 22, 2007 11:44 am Titel: |
|
|
@Noha:
Ich hab da noch eine Frage zu Euren Tastaturen:
Ist es so, dass die Tastenkontakte oben auf dem Papier liegen und durch den Finger als Strombrücke geschlossen werden oder kommt es nur auf den Druck an? Meine Frage zielt darauf ab, ob man sich also auf eine bestehende Papiertastatur einfach ein selbst ausgedrucktes Blatt Papier legen kann und das ganze dann immer noch funktioniert?
Habt Ihr schon eine Webseite, wo Ihr den Prototypen vorstellt? _________________ Ich sag doch gar nichts, ich red ja nur... |
|
| Nach oben |
|
 |
Noha
|
Verfasst am: Do März 22, 2007 12:37 pm Titel: |
|
|
Die Tastaturen sind 3 lagig, in die mittlere Schicht sind Löcher gestanzt, die dann als Druckpunkte funktionieren (in der ersten Version werden diese in einem festen Gitter vorgegeben, später werden sie auch selber platziert werden können). Die Beiden anderen Papierlagen umschießen diese Lochschablone und beinhalten die Elektronik. Die gesamte Elektronik ist nach ausen abgeschirmt, es kommt also lediglich auf die Stärke des Drucks an.
Es ist also möglich die Ausenseite beliebig zu bearbeiten, solange der Druck nach innen weitergegeben wird. Wir haben auch geplant z.B. kleine Gumminoppen zum Aufkleben zu verkaufen.
Ach ja, die Tastaturen sind auf beiden Seiten nutzbar (1 Tastaturpapier = 2 Tastaturen)!
Website gibt es noch keine, in unserem Blog (www.sinnes.de) findest du alle aktuellen Infos zu Prinboards (die Tastaturen) aber auch zu unseren anderen Projekten. Der Name (Prinboards) gefällt mir noch nicht wirklich, ist erstmal nen Arbeitstitel. Vorallem wenn wir diese Andere Herangehensweise wählen (erst die AHK Scripte, dann die Tastaturen erst später) passt der Name nicht mehr.
Falls jemand ne bessere Idee hat immer her damit  |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Do März 22, 2007 12:42 pm Titel: |
|
|
| Touchboard? |
|