| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hansvonhugo
|
Verfasst am: Mi März 07, 2007 1:36 pm Titel: Proxy im IE oder "wie schalte ich tabs um" |
|
|
Hallo NG,
ich versuche erfolglos, dem Internet-Explorer (7.0 ) per ahk beizubringen, dass er doch bitte per Hotkey den Proxy an- oder ausschalten möge.
Per Registry funktioniert das nicht - der wert wird zwar gesetzt, aber vom IE nicht berücksichtigt.
Über den entsprechenden Dialog kriege ich das auch nicht hin. Per Hand wäre der Dialog wie folgt zu erreichen und zu bedienen:
<IE-HAuptmenu> =>> "Extras" >> "InternetOptionen" => Tab "Verbindungen" =>> Button Unten rechts "Lan Einstellungen" => im folgenden Dialog die Checkbox bei "Proxyserver für LAN verwenden" setzten oder löschen.
eigendlich sollte es kein Problem sein, die händische Eingabe per ahk nachzuvollziehen. Jedoch will es mir nicht gelingen den Tab/Reiter "Verbindungen" per auszuwählen Taste auszuwählen (per Maus scheidet aus, weil das Timingprobleme gibt)
Habt Ihr vieleicht Eine Idee wie man des Problem lösen könnte oder (noch besser) vieleicht sogar schon mal ein entsprechendes Skript erstellt?
TIA
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mi März 07, 2007 1:45 pm Titel: |
|
|
Browser sind generell schwierig mit AHK.
Die einfachste Variante wäre auf Firefox umzustellen . Da geht das Proxy-Umschalten per Plugin auf Mausklick..
Eine andere Variante wäre ImageSearch zu verwenden um die Position zu ermitteln und mit der Maus drauf zu drücken.
Elegantere Lösungen müsste man ergoogeln..
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
hansvonhugo
|
Verfasst am: Mi März 07, 2007 2:37 pm Titel: |
|
|
| Thalon hat Folgendes geschrieben: | [...]
Die einfachste Variante wäre auf Firefox umzustellen
[...] |
Das darf ich leider nicht :-(
Eine andere Variante wäre ImageSearch zu verwenden um die Position zu ermitteln und mit der Maus drauf zu drücken.
[...] |
Die Verwendung der Maus gibt wie gesagt Timing-Probleme.
Elegantere Lösungen müsste man ergoogeln..
[...] |
Das habe ich schon probiert, bin aber nicht fündig geworden.
hans |
|
| Nach oben |
|
 |
Obi-Wahn
|
|
| Nach oben |
|
 |
hansvonhugo
|
Verfasst am: Mi März 07, 2007 3:52 pm Titel: |
|
|
| Obi-Wahn hat Folgendes geschrieben: | Ich kann mich irren, da ich in sachen Proxies nicht so sattelfest bin, aber da beim IE Cachen an der Tagesordnung ist, deaktivier doch mal das Automatische Proxycaching des IE.
Dann sollten die Proxy einstellungen wieder aus der Registry genommen werden...
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip1626.htm |
Das Problem ist mehr, dass IE die Registry nicht beim öffnen des Dialoges abspeichert, sondern irgendwo zwischenspeichert. Das führt dazu, dass ich zwar fröhlich die Registry ändern kann, aber dies nicht die aktuelle instanz beeinflusst. |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mi März 07, 2007 4:16 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | aber dies nicht die aktuelle instanz beeinflusst | Was sicherlich auch ein Sicherheitsaspekt ist. Wenn es dich nicht stört, genügt es den Explorer abzuschießen und diesen direkt daran anschließend neu zu starten. Damit werden Einträge in der Registry sofort wirksam.
Lässt sich über den Taskmanager auch vorab testen. |
|
| Nach oben |
|
 |
hansvonhugo
|
Verfasst am: Mi März 07, 2007 5:00 pm Titel: Re: Proxy im IE oder "wie schalte ich tabs um" |
|
|
habs gerade selber rausgefunden und will Euch dass nicht vorenthalten:
| Code: | F6::
Send {ALTDOWN}x{ALTUP}o
Sleep, 330
ControlSend, SysTabControl321, {Home}, Internetoptionen ahk_class #32770
Control, TabRight, 4, SysTabControl321, Internetoptionen ahk_class #32770
Send {ALTDOWN}l{ALTUP}
Sleep, 330
Send {ALTDOWN}x{ALTUP}{ENTER}
Sleep, 330
Send {SHIFTDOWN}{TAB}{TAB}{SHIFTUP}{ENTER}
Send {F5}
return |
F6 ruft nun den einstellungsdialog für den Proxy auf und setz oder löscht den haken bei der Checkbox für den Proxy.
(könnte man nartürlich noch hübscher machen, indem man nicht mit sleep auf das öffnen der Fenster wartet und vorher Test ob IE aktiv ist und den ggf umschaltet) |
|
| Nach oben |
|
 |
Obi-Wahn
|
Verfasst am: Mi März 07, 2007 5:08 pm Titel: |
|
|
Hättsich mein Browser nicht alle 5 min aufgehängt, hättich schon vorher gepostet.
| Code: | SetTitleMatchMode, 2
RegRead, IEVersion, HKEY_LOCAL_MACHINE, SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer, Version
If IEVersion > 3
{
Run, RunDll32.exe shell32.dll`,Control_RunDLL inetcpl.cpl`,`,4 ;Der 4er ist bei IEVersionen > 3.0
WinWaitActive, Eigenschaften
Send, !l
WinWaitActive, LAN-Einstellungen
Send, !x{Enter}{Esc}
}
Else
Run, RunDll32.exe shell32.dll`,Control_RunDLL inetcpl.cpl`,`,3
ExitApp |
However. Der Code ist auch getestet...
So long
O-W _________________ Garten ist eine Kunstnatur
Das Leben ist nicht fair. Es ist nur fairer als der Tod, das ist alles.
Obi-Wahns Codeschnipsel @ securityvision.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
hansvonhugo
|
Verfasst am: Mi März 07, 2007 9:21 pm Titel: |
|
|
| Das ist super und funktioniert hervoragend - genau das was ich gesucht habe - vielen herzlichen dank. (natürlich auch an die übrigen Helfer) |
|
| Nach oben |
|
 |
Stratton
|
Verfasst am: Di Aug 12, 2008 11:53 am Titel: |
|
|
Hi,
bin neu hier.
hab eine Frage oder Problem mit einer Erweiterung zu dem oben genannten. Und zwar möchte ich eine Abfrage ob der Proxy eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.
Habe schon einiges ausprobiert mit ControlGet und so hat aber leider nicht den gwünschten Erfolg gebracht. Kann mir jemand da ein Tipp geben? |
|
| Nach oben |
|
 |
|