| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
grossermanitu Gast
|
Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 9:12 am Titel: bat datei per hotkey in editor starten |
|
|
guten morgen allerseits.
ich benutze den txt editor proton um bat dateien zu bearbeiten. mit ihm lassen sich bat dateien ohne vorher in das format txt umzubennen bearbeiten. ich möchte jetzt das bei ausgewählter bat datei diese per hotkey in proton starten.
per "run" starte ich mein programm.
wie weise ich aber zu dass mein ausgewähltes file damit geöffnet wird?
danke im voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 9:50 am Titel: |
|
|
| Code: | | Run, proton.exe "c:\meine programme\meine.bat",, Hide |
Batch Dateien lassen sich mit jedem Editor bearbeiten/editieren.
Rechter Mausklick auf Datei:
Edit/Open With
Bearbeiten/Öffnen mit |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 12:09 pm Titel: |
|
|
Batch Dateien lassen sich noch einfacher bearbeiten: Einfach rechte Maus darauf und dann (sehr naheliegend)"Bearbeiten" anklicken.
nur so als hintergrund info...
mfg
IsNull _________________
http://securityvision.ch
www.forum.securityvision.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
|
| Nach oben |
|
 |
grossermanitu Gast
|
Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 12:27 pm Titel: |
|
|
| ja vielen dank man lernt immer noch dazu. wie kann ich aber umstellen dass beim bearbeiten der proton texteditor statt wordpad gestartet wird? |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 12:53 pm Titel: |
|
|
Bearbeiten öffnet per se den voreingestellten (den mit 'bat' verknüpften) Editor - und der ist per Default: 'Editor/Notepad'.
Öffnen mit macht Sinn, weil es dem User die ad-hoc-option lässt, eine beliebige Anwendung zur Öffnung/Anzeige einer Datei auszuwählen (zB den Editor/Notepad für csv-Dateien). |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 12:56 pm Titel: |
|
|
Ja, aber er hatte ja nichts gegen Notepad, sondern ihm war einfach das (unnötige) umbenennen nach *.txt zu mühsam. Also wollte ich ihm eigentlich nur mitteilen, dass das auch ohne umbenennen geht.
(Und wenn ihm das Umbenennen schon zu mühsam ist, will er sich wahrscheinlich auch nicht durch den bekloppten Windows-Dialog klicken. )
mfg
IsNull _________________
http://securityvision.ch
www.forum.securityvision.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 2:00 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ja, aber er hatte ja nichts gegen Notepad | Aha.
Nun, gesagt/geschrieben hat er dagegen das ... | Zitat: | | ich benutze den txt editor proton um bat dateien zu bearbeiten | Also, entweder er lügt, oder du hast nicht gelesen, oder ich geh zurück in die Anstalt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
grossermanitu Gast
|
Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 2:01 pm Titel: |
|
|
| IsNull hat Folgendes geschrieben: | Ja, aber er hatte ja nichts gegen Notepad, sondern ihm war einfach das (unnötige) umbenennen nach *.txt zu mühsam. Also wollte ich ihm eigentlich nur mitteilen, dass das auch ohne umbenennen geht.
(Und wenn ihm das Umbenennen schon zu mühsam ist, will er sich wahrscheinlich auch nicht durch den bekloppten Windows-Dialog klicken. )
mfg
IsNull |
beides. ich habe etwas gegen notepad und das mühsame umbennen.
"öffnen mit" geht bei mir bei bat dateien nicht. "bearbeiten" schon. klappt leider nur mit notepad.
rechtsklick auf eine bat datei dann auf eigenschaften ändern, gibt es bei mir ebenfalls nicht. zumindest bei bat dateien.
txt dateien öffnen sich schon standartmäßig mit proton, nur wie oben beschrieben, das öffnen durch "bearbeiten" nicht |
|
| Nach oben |
|
 |
denick (n-l-i) Gast
|
Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 2:38 pm Titel: |
|
|
Der Defaulteditor für BAT-Dateien liegt in der Registrierung unter:
| Zitat: | | HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell\edit\command |
Hier kannst Du auch den Pfad zur Proton.exe eintragen.
Außerdem kann man einen Link auf die Proton.exe im Ordner Dokumente und Einstellungen\username\SendTo anlegen (lassen) und dann mit Rechtsklick über "Senden an" Proton auswählen. |
|
| Nach oben |
|
 |
bofh
|
Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 10:22 pm Titel: ... geht auch noch einfacher .... |
|
|
Hallo,
man kann auch einfach in den Ordner SendTo im Profilverzeichnis eine Verknüpfung zum Programm (Proton) anlegen. Dann kann man mit rechtem Mausklick und dem Kontextmenüpunkt 'Senden an' jede Datei, nicht nur txt oder bat-Dateien, bearbeiten.
Bye bofh |
|
| Nach oben |
|
 |
grossermanitu Gast
|
Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 1:53 pm Titel: |
|
|
| vielen dank. die verknüpfung mit send to klappt einwandfrei. nochmals danke |
|